dekoder.org

„Wissenstransfer hoch zwei: Russlandstudien im gesellschaftlichen Dialog“

Neues Kooperationsprojekt mit der Online-Plattform dekoder.org und der Forschungsstelle Osteuropa der Universität Bremen
OEG

Die Semesterpost der Osteuropäischen Geschichte für das Frühjahrssemester ist da!

Es erwarten Sie u.A. aktuelle News, spannende Veranstaltungsankündigungen, neue Projekte und Rückblicke sowie das aktuelle Kolloquiumsprogramm!

Einladung zur Keynote von Yaroslav Hrytsak, Basel: 29. Januar 2020, 18;15 Uhr

Im Rahmen der internationalen URIS Konferenz „Ukrainian Studies Today. State of the Arts in Switzerland“ hält der renommierte Historiker Prof. Dr. Yaroslav Hrytsak eine Keynote Lecture an der Alten Universität Basel (HS -101).
Schnittke

Boris Belge im Podcast über den sowjetisch-deutschen Musikkomponisten Alfred Schnittke

Der WDR-Podcast erinnert zum 85. Geburtstag von Alfred Schnittke (1934-1998) an dessen einzigartiges komponistisches Schaffen. Mit Boris Belge als Experten.
NadineDiss

Nadine Freiermuth Samardžić schliesst ihre Promotion ab!

Wir gratulieren Nadine Freiermuth Samardžić ganz herzlich zum Abschluss ihrer Promotion. Nadine hat am 30. Oktober 2019 ihre Dissertation zum Thema "Mediale Kriegsikonographien. Der Bosnienkrieg 1992-1995 in Pressefotografien deutscher,…

Sechster URIS-Fellow: Prof. Dr. Mykhailo Minakov

URIS-Fellow im Herbstsemester 2019 (August 2019 bis Januar 2020)
OEG

Die Semesterpost der Osteuropäischen Geschichte für das Herbstsemester ist da!

Es erwarten Sie u.A. aktuelle News, spannende Veranstaltungsankündigungen, diverse Rückblicke und das aktuelle Kolloquiumsprogramm!
OEG

Ausführlicher Konferenzbericht und illustrierte Eindrücke - "Конференция"

Studentische Konferenz für Osteuropa-Forschung in der Schweiz

Frisch aus dem Druck: "Ein Diplomat unter den Linden" - von Yaël Debelle

Im Peter Lang Verlag publiziert: Ein Diplomat unter den Linden: Die Berliner Erinnerungsalben des russischen Außenministers Michail Nikolaevič Murav’ev (1845-1900)

"Neues Häuschen, neuer Mensch" - Rhea Rieben in der WOZ über das Neue Bauen und den Bauhaus-Mythos

"Ein Paradies auf 45 Quadratmetern, gedacht für eine Familie mit zwei Kindern" - eine Führung durch das Neue Bauen in Basel.