Verlängerung der Ausstellung "Auf der Suche nach Fritz Platten"

Ausstellung aussen

Foto: Gregor Brändli

Wir freuen uns, dass wir die Ausstellung über Fritz Platten bis zum 23. Februar 2022 verlängern dürfen!

Wer war Fritz Platten? Diese Frage beschäftigte Fritz Nicolaus Platten (1918–2004) ein Leben lang. Er war der Sohn des berühmten Schweizer Kommunisten Fritz Platten (1883–1942). Sein Vater war bereits zu Lebzeiten eine Legende, schliesslich hatte er im April 1917 Lenins Fahrt im «plombierten Zug» organisiert.

1923 wanderte Fritz Platten in die Sowjetunion aus und liess seinen vier- jährigen Sohn bei Pflegeeltern in Zürich zurück. Während Stalins «Grossem Terror» wurde er verhaftet und zu vier Jahren Straflager verurteilt. Seitdem galt er als «verschollen».

Nach dem Krieg begann Fritz Nicolaus Platten nach seinem Vater zu forschen. Zwar trug er denselben Namen, doch hatte er ihn nur einmal in seinem Leben gesehen. Die Ausstellung begleitet den Sohn auf seiner Suche. In ihr spiegelt sich die wechselvolle Geschichte der Schweiz und der UdSSR im kurzen 20. Jahrhundert.

Ausstellungsdauer und Öffnungszeiten
8. Oktober 2021 bis 23. Februar 2022
Montag bis Freitag 8.00–20.00 Uhr, Samstag 12.00–17.00 Uhr

Lage 
Schönbeinstrasse 18-20, 4056 Basel, Ausstellungsraum 1.OG