Was bedeutet es Osteuropa zu studieren? Was ist überhaupt Osteuropa - wo fängt es an und wer entscheidet darüber, welche Regionen dazu gehören? Wir möchten Sie einladen, auf dieser Seite diesen und anderen Fragen ein wenig nachzugehen und so einen Eindruck zu bekommen, was Sie bei einem Studium in Basel erwartet. In der Videoreihe  stellen Mitarbeitende und Studierende des Profilbereich sich und ihre Themen vor und in der FAQ finden Sie Inputs zu unseren Fächern und zum Studium. Natürlich würden wir Sie auch gerne persönlich kennen lernen - etwa in einer Sprechstunde oder im Rahmen eines Schnupperstudiums.

Und wenn Sie noch andere Fragen zum Studium, zu Osteuropa, zu seiner Geschichte, Film, Literatur oder Sprache haben - dann können Sie diese hier stellen, wir nehmen sie gerne auf.


Fragen und Antworten zu Osteuropa - Videoreihe

Wo liegt Osteuropa?

Warum gehen so viele Nobelpreise nach Osteuropa?

Was ist Filmwissenschaft?


Fragen und Antworten zu Osteuropa - FAQ

Was geht uns die Geschichte Osteuropas hier überhaupt an?

In Osteuropa kulminierten viele der wichtigsten historischen Prozesse des 20. Jahrhunderts. Die Mobilisierung nationalistischer Bewegungen gegen dynastische Imperien, der Kampf zwischen Faschismus und Kommunismus, der Kalte Krieg – all diese Konflikte spielten sich zuvorderst im Raum zwischen Berlin und Moskau ab.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Wem gehört die Krim?

Wer 2014 diese Frage auf den Plätzen von Moskau gestellt hätte, der hätte zur Antwort bekommen: “Krym naš!” - die Krim gehört uns. Die Annexion der Halbinsel von der Ukraine durch Russland fasste die internationale Staatengemeinschaft dagegen weitgehend als Völkerrechtsbruch auf. Und die Krimtataren, eine seit Jahrhundert dort lebende Ethnie, hatten sich hier noch gar nicht zu Gehör gebracht. In der osteuropäischen Geschichte untersuchen wir solche Deutungs- und Hoheitsansprüche in ihrer historischen Tiefe.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Ist die Ukraine überhaupt ein richtiges Land oder bloss ein Teil Russlands?

Während die Ukraine um 1600 grösstenteils polnisch beherrscht war, gehörte ein Grossteil des Landes in der Moderne zum Zarenreich und dann zur Sowjetunion. Auch die Kultur des Landes wurde polnisch und russisch mitgeprägt. Schon seit dem 19. Jahrhundert verstehen aber viele ukrainische Intellektuelle die Ukraine als eigenständige Nation.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Was ist die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten?

Das ist eine regionale internationale Organisation. Ihre Mitglieder sind Nachfolgestaaten der Sowjetunion.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Welche osteuropäischen Staaten sind Mitglieder der Europäischen Union?

Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Rumänien und Bulgarien.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Welche Sowjetrepubliken wurden erst nach 1940 Teil der Sowjetunion?

Estland, Lettland und Litauen.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Warum gingen zwei der letzten drei Nobelpreise für Literatur nach Osteuropa?

Diese Frage kann nur das schwedische Komitee beantworten, oder Bob Dylan. Wenn man sich aber mit Literatur aus Osteuropa beschäftigt, dann wird schnell ersichtlich, dass diese – vielleicht aufgrund der soziopolitischen Herausforderungen im Osteuropa der letzten Jahrhunderte sowie wegen ihrer traditionellen Nähe zur Philosophie und Gesellschaftsanalyse – auch für (West-)Europa von besonderem Interesse ist. Svetlana Aleksijevics und Olga Tokarczuks Nobelpreise (2015, 2018) zeugen außerdem davon, dass die osteuropäische Literatur gerade auch durch ihre starken Frauen Entscheidendes zu unserem Weltverständnis beitragen kann.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Was ist die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution?

“Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution” ist ein kurzes, unglaublich witziges und scharfsinniges Buch des jugoslawischen Autors Bora Ćosić von 1968. Darin wird exemplarisch und prägnant vorgeführt, wie sich in der Literatur das Individuelle mit der grossen Geschichte verbinden kann, während es diese gleichzeitig subversiv kritisch unterläuft. Literatur ist deshalb eines der produktivsten Medien für alternative Gesellschafts-, Denk- und Kommunikationsmodelle. Besonders in Osteuropa.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Was ist 'Gay-ropa'?

Gay-ropa ist ein Kunstwort aus gay und Europa, das besonders in den russischen Medien aber auch in anderen Diskursen seit den 2000er Jahren verwendet wird. Es dient dazu  Westeuropa und den Westen allgemein als Ort der Dekadenz und des Sittenverfalls einem unverfälschten und natürlichen Russland gegenüberstellen. Durch den Begriff werden also populistische Stereotype propagiert. Im Fach Osteuropa-Studien werden solche Argumentationsmuster kritisch hinterfragt und es wird aufgezeigt in welchen Diskurstraditionen sie stehen.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Was sind Nationaldichter?

Das 19. Jahrhundert ist nicht nur das Jahrhundert des Nationalstaats, sondern auch das Jahrhundert der Nationaldichter. Die Vorstellung von einem Autor, der dem Wesen einer Nation in seinem Werk Ausdruck verleiht, ist uns heute in vielfacher Hinsicht fremd, hat aber in den letzten zweihundert Jahren eine erstaunliche Wirk- und Anziehungskraft besessen und in vielen Ländern Osteuropas Auswirkungen bis in die Gegenwart. Wenn man diese Frage untersucht, dann geht es deshalb natürlich nicht darum Höhenkammliteratur zu lesen, sondern diesem Konzept nachzugehen und seine Entstehung im komplexen Gefüge aus Nationalstaat und Nationalliteratur, Kanonbildung und kulturellem Gedächtnis nachzuvollziehen.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Was ist mit der sowjetischen Montage gemeint?

In den 1920er Jahren erkundeten in zahlreichen Experimenten die sowjetischen Filmemacher*innen die Macht der Montage. Sie interessierte nicht die mechanische Aneinanderreihung von Bildsegmenten oder die Konstruktion einer spannungsvollen Geschichte, ihnen ging es um die Wirkung der Montage auf die Wahrnehmung des Publikums und somit die Möglichkeit, neue Gedanken zu schaffen.

Sergej Eisenštein, einer der bekanntesten Filmavantgardisten, proklamierte die Montage als Grundlage der Filmkunst und entwickelte die sog. «Montage der Attraktion». Eine Folge filmischer Reize soll beim Publikum Erschütterungen auslösen und auf diese Weise das menschliche Erleben und Bewusstsein steuern. Die Montage wurde somit nicht bloss als dramaturgisches Mittel verstanden, sie war Ausdruck der revolutionären Beziehung zur Welt.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Welche Rolle spielen die jugoslawischen Film-Klubs in der int. Filmgeschichte?

Dank einer neuen Kulturpolitik entstanden in den 1950er Jahre zahlreiche Filmklubs in ganz Jugoslawien. Später international gefeierte Regisseur*innen (wie Dušan Makavejev oder Želimir Žilnik) begannen ihre Karriere in jenen Amateur-Klubs. Unabhängig von kommerziellen Strukturen und ideologischen Vorstellungen bildeten diese den perfekten Ort für künstlerische Experimente und gesellschaftskritische Filme.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Welche osteuropäischen Sprachen kann ich im Studium lernen?

Das slavische Seminar in Basel bietet Kurse in Russisch, Tschechisch, Polnisch und Serbokroatisch an. Ausserdem werden an der Uni Basel auch Kurse für Ungarisch und Jiddisch angeboten. In unregelmässigen Abständen finden Intensivkurse in Ukrainisch statt.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Wie viele slavische Sprachen soll ich gleichzeitig lernen?

Da gibt es grundsätzlich keine Vorgaben. Russisch ist allerdings als einzige Sprache für alle Studierenden Pflicht und da empfiehlt es sich, möglichst früh im Studium anzufangen. Ob bzw. wie viele weitere Sprachen man lernt und zu welchem Zeitpunkt, ist eine individuelle Frage. Man sollte allerdings im Auge behalten, dass die Kurse für Serbokroatisch, Tschechisch und Polnisch nicht jedes Semester beginnen bzw. jedes Semester ein anderer der Sprachkurse neu beginnt.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Warum ist es interessant in osteuropäische Länder zu reisen?

Osteuropa ist uns geografisch und kulturell vergleichsweise nah und trotzdem scheint uns die Region hierzulande so fern und fremd. Und genau dieser Andersartigkeit, aber auch den Stereotypen und Vorurteilen vor Ort auf den Grund zu gehen, ist sehr spannend und bereichernd. Gerade auch wenn man Osteuropa studiert, macht es extrem Spass die Länder, mit deren Sprachen, Kulturen und Geschichten man sich intensiv auseinandergesetzt hat, auch tatsächlich zu besuchen und die Theorie praktisch zu erfahren.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Was ist der Unterschied zwischen Osteuropäischen Kulturen und Osteuropa-Studien?

Das Studienfach wird immer mit einem zweiten Fach kombiniert (z.B. Wirtschaft, Politik, Germanistik etc.). Der Studiengang Osteuropa-Studien ist in sich geschlossen und wird nicht kombiniert. An Stelle eines zweiten Fachs studiert man hier zusätzlich osteuropäische Geschichte.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Was unterscheidet das Studium in Basel von anderen Schweizer Universitäten?

Die Universität Basel ist schweizweit der einzige Standort, an dem die interdisziplinären Osteuropa-Studien als Mono- bzw. Vollstudiengang studiert werden können. Ausserdem bietet nur die Basler Slavistik eine eigenständige Auseinandersetzung mit dem osteuropäischen Film an.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Welche osteuropäischen Sprachen kann ich im Studium lernen?

Das slavische Seminar in Basel bietet Kurse in Russisch, Tschechisch, Polnisch und Serbokroatisch an. Ausserdem werden an der Uni Basel auch Kurse für Ungarisch und Jiddisch angeboten. In unregelmässigen Abständen finden Intensivkurse in Ukrainisch statt.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Wie viele slavische Sprachen soll ich gleichzeitig lernen?

Da gibt es grundsätzlich keine Vorgaben. Russisch ist allerdings als einzige Sprache für alle Studierenden Pflicht und da empfiehlt es sich, möglichst früh im Studium anzufangen. Ob bzw. wie viele weitere Sprachen man lernt und zu welchem Zeitpunkt, ist eine individuelle Frage. Man sollte allerdings im Auge behalten, dass die Kurse für Serbokroatisch, Tschechisch und Polnisch nicht jedes Semester beginnen bzw. jedes Semester ein anderer der Sprachkurse neu beginnt.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN

Noch mehr Fragen?

Wenn Sie noch Fragen zum Studium oder zu Osteuropa, seiner Geschichte, seinen Sprachen, Literaturen und Filmen haben - freuen wir uns über Ihr Feedback. Natürlich können Sie jederzeit eine Sprechstunde vereinbaren oder Sie stellen Ihre Frage zu Osteuropa hier und wir ergänzen unsere FAQ.