02 Okt 2019
18:30

Stadtkino Basel

Stadtkino Basel: Hommage «Larissa Schepitko»

Auftakt der Filmreihe mit «Der Aufstieg»

Ihre Karriere gleicht einer Sternschnuppe: rasant, brillant und viel zu früh erloschen. Nur eine Handvoll Filme konnte Larissa Schepitko realisieren, ehe sie auf dem vielversprechenden Höhepunkt ihres Schaffens aus dem Leben gerissen wurde. Mit ihrem unbedingten Willen zur Wahrhaftigkeit und ihrem kompromisslosen Einstehen für die Kunst war sie da schon längst zur Ikone des sowjetischen Kinos der 60er- und 70er-Jahre avanciert. Schon für ihren Abschlussfilm Hitze (1963) wurde die Elevin des Altmeisters Alexander Dowschenko am Filmfest in Karlovy Vary für das Beste Debüt ausgezeichnet und zementierte 1966 mit Flügel, dem intimen Portrait einer ehemaligen Kampfpilotin, die nach dem Zweiten Weltkrieg ein «normales» Leben zu führen versucht, ihre Gabe, die Innenwelten ihrer zerrissenen Protagonisten in eindringlichen Bildern zu evozieren.

Mit dem Partisanendrama über Verrat und Martyrium, Der Aufstieg, schaffte sie auf der Berlinale 1977 mit dem Goldenen Bären ihren endgültigen internationalen Durchbruch – und verunglückte kurz darauf im Alter von 40 Jahren bei den Vorbereitungen für ihren fünften Spielfilm. Das Stadtkino Basel widmet der grossen «Unvollendeten» eine Hommage.

Auftakt: Mittwoch, 02. Oktober 2019, 18:30 Uhr, «Der Aufstieg» («Woschoschdenie») Mit einer Einführung von Philipp Casula. Im Anschluss Apéro.

Mehr Informationen und Tickets unter https://www.stadtkinobasel.ch/stadtkino/filmreihen/oktober/larissa_schepitko/385


Veranstaltung übernehmen als iCal