100 Jahre Osteuropa-Studien an der Universität Basel

Das SRF-Regionaljournal über das Jubiläum des Slavischen Seminars, die historische Figur Elsa Mahler und die Lage der Osteuropastudien zu Zeiten des Angriffskrieges gegen die Ukraine

Am vergangenen Freitag, 27.10., feierten wir das 100-jährige Jubiläum des Russisch-Lektorats in Basel, aus dem schließlich das Slavische Seminar hervorging. In diesem Rahmen durften wir zahlreiche Gäste, aktuelle wie ehemalige Mitarbeiter:innen, Studierende, sowie weitere Wegbegleiter:innen zu einem vollen Veranstaltungstag begrüßen.
SRF-Redakteurin Lisa Garberson sprach mit Prof. Thomas Grob und Dr. Anna Hodel über die Geschichte des Slavischen Seminars und die bewegte Biographie seiner Gründerin Elsa Mahler, sowie über die aktuellen Herausforderungen, mit denen sich Slavistik und Osteuropastudien vor allem aufgrund des Krieges gegen die Ukraine konfrontiert sehen.
Den vollständigen Beitrag im SRF-Regionaljournal Basel hören Sie hier ab Minute 13:25.