/ News

"Uni Basel organisiert eigenen Event: 'Wir wollen Daniele Ganser nicht allein die Bühne überlassen'"

In einem Interview mit der BaslerZeitung spricht Boris Belge über das am 25.04. stattfindende Podium mit dem Titel 'Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen'. In diesem Interview geht er auf die Frage ein, ob das Podiumsgespräch als "Gegenveranstaltung" zu Daniele Gansers Auftritten in der selben Woche zu verstehen sei. Zudem bespricht Belge mit dem Reporter, wie er Gansers Argumentationsstrategien versteht und was er von diesen hält. Der Osteuropahistoriker betont aber, dass sich die Veranstaltung nicht alleine auf die Besprechung von Gansers Theorien und Ansichten beschränkt. Ziel der Veranstaltung ist es einen Schritt weiter zu gehen und sich zu fragen, wie Gansers Argumentationen funktionieren und weshalb diese Anklang finden können, obwohl sie sich nicht mit dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand übereinstimmen.

Lesen Sie den ganzen Beitrag hier.

Dieser Beitrag erschien am 07.04.2023 in der BaslerZeitung