/ Forschung

Neue Dostoevskij-Biographie von Prof. em. Andreas Guski erschienen

llökj

Mit der ersten deutschsprachigen Dostoevskij-Biographie seit einem Vierteljahrhundert legt der langjährige Lehrstuhlinhaber des Slavischen Seminar Basel einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des russischen Klassikers vor.

Mit "Schuld und Sühne" hat Dostoevskij, so Thomas Mann, "den größten Kriminalroman aller Zeiten" verfasst. Kaum weniger fesselnd als seine grossen Romane ist sein von äusseren und inneren Dramen geprägtes Leben. Als junger Mann verbringt er vier Jahre im Zuchthaus, am Ende seines Lebens wird er als Prophet der Nation gefeiert. Dazwischen liegen die Höhen und Tiefen seines literarischen Glücks wie seiner verzehrenden Spielsucht. Der Slawist Andreas Guski legt die erste Biographie in deutscher Sprache seit über 25 Jahren vor. Anschaulich erzählt er Dostoevskijs Leben und erschliesst sein gewaltiges Oeuvre im Kontext der Zeit.