20 Mär 2023

Kollegienhaus der Universität, Petersplatz 1

Zwischen Paradies und Alptraum

Zur Erinnerungskultur in Kroatien – am Beispiel der Inseln Veli Brijun und Goli otok. Vortrag von Tatjana Simeunovic und Filmvorführung

Unterschiedlicher können sie nicht sein, die zwei Inseln in der kroatischen Nordadria. Veli Brijun, die grösste von vierzehn Inseln des Nationalparks Brijuni, ist ein Naturparadies, dessen Schönheit die Menschen seit der Antike zum Staunen brachte. Auch kulturell wurde sie kontinuierlich weiterentwickelt und die Errungenschaften, in den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Tourismus, sind bis heute erhalten. Demgegenüber und ganz quer in der Geschichte steht die schwer zugängliche und karge Kleininsel Goli otok, die ab den 1950er für dreissig Jahre als Arbeits- und Umerziehungslager für politisch andersdenkende Bürger*innen Jugoslawiens diente – heute erinnern nur dessen Ruinen an diese Vergangenheit.

Im Rahmen des Vortrags werden die Inseln im historischen Kontext eingebettet, ihre kontrastiven Rollen in der Politik des sozialistischen Vielvölkerstaates sowie ihre Bedeutung in der Erinnerungskultur des heutigen Kroatiens erläutert.

Im Anschluss wird der Dokumentarfilm GOLI / Naked Island (2014, 75 Min, OmeU) der kroatischen Regisseurin Tiha Gudac gezeigt.

Datum: Montag, 20. März 2023
Zeit:     18.30 – 21.00 Uhr
(18:30 Vortrag, 19:30 Pause & Apéro, 19:45 Filmvorführung)
Ort:      Hörsaal 117, Kollegienhaus der Universität, Petersplatz 1, 4051 Basel

Wir bitten um Anmeldung bis 15.03.2023.