Literaturhaus Basel, Barfüssergasse 3, 4051 Basel
Veranstalter:
Osteuropa-Forum / Literaturhaus
Szczepan Twardoch: Der Boxer
Moderation und Übersetzung: Olaf Kühl, Lesung: Vincent Leittersdorf
Szczepan Twardoch gilt als herausragendster Autor der polnischen Gegenwartsliteratur. In seinem neuen Roman erzählt er die Geschichte des berühmten jüdischen Boxers Jakub Shapiro, von seinem Aufstieg zum Verbrecherhelden zwischen Gewalt, Eleganz und Laster, und von seiner Verletzlichkeit als Jude im Vorkriegs-Warschau. «Der Boxer» ist ein Gesellschaftspanorama der Unterwelt der 30er-Jahre – ein überragender, thrillerhafter Roman, der eine eruptive Epoche geradezu körperlich erlebbar macht. «Twardoch setzt Szene an Szene, Bild an Bild und er tut das mit fotografischer Genauigkeit.» (DIE WELT)
Szczepan Twardoch (*1979) lebt in Pilchowice/Schlesien. Mit «Morphin» (2012) gelang ihm der Durchbruch, das Buch wurde mit dem Polityka-Passport-Preis ausgezeichnet. Für den ebenfalls hochgelobten Roman «Drach» wurden Twardoch und sein Übersetzer Olaf Kühl 2016 mit dem Brücke Berlin Preis geehrt.
EINTRITT: CHF 18.-/ 13.- (Mitglieder LiteraturBasel, AHV, IV, Legi, Kulturlegi)
VORVERKAUF: ONLINE oder beim Kulturhaus Bider & Tanner, Aeschenvorstadt 2, 4010 Basel, Tel: 061 206 99 96, ticket@clutterbiderundtanner.ch. Bei Bider & Tanner können Sie Tickets auch reservieren. Diese müssen bis drei Tage vor der Veranstaltung abgeholt sein
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.
Veranstaltung übernehmen als
iCal