11 Dez 2018

Slavisches Seminar, Seminarraum 13

Roman Jakobsons Literaturwissenschaft

"Wilde Semiotik oder systematische Theorie der Poetizität?" Ein Gastvortrag von Prof. Dr. Ralph Simon am Slavischen Seminar

Prof. Dr. Ralf Simon (Universität Basel) und wird einen Vortrag zu "Roman Jakobsons Literaturwissenschaft: Wilde Semiotik oder systematische Theorie der Poetizität?" halten. Der Vortrag findet im Rahmen des Seminars "Poetische Funktion. Roman Jakobson als Literaturwissenschaftler" von Dr. Heinrich Kirschbaum statt.

"Neben seinen primär linguistischen Studien fokussiert Jakobson zeit seines Lebens, anhand von ausgewählten Phänomenen slavischer und anderer europäischer Literaturen, auch die spezifische Sprachlichkeit poetischer Aussagen: von den strukturbildenden Parallelismen in der Folklore und individuell-literarischen Dichtung über die anthropologisch wirkenden Präfigurationen von Metaphorik und Metonymik bis zu chiastischen Spannungen zwischen Grammatik der Poesie und Poesie der Grammatik. Und vieles vieles mehr. Unser Seminar, das eine Relektüre von Jakobsons literaturwissenschaftlichen Schriften vorsieht, geht von der zu überprüfenden Annahme aus, dass Jakobsons Hinterfragungen der sprachlichen Beschaffenheit des poetischen Wortes keineswegs nur wissenschaftshistorisch relevant sind, sondern eine immer noch aktuelle und provokative Alternative zur Konjunktur kulturwissenschaftlicher Kontextualiserungen darstellen." (Zitat aus Seminarsbeschreibung)