21 Mai 2022
11:00

Zoom

Poetische Luftbrücke in die Ukraine

Zur Geschichte der ukrainischen Literatur

 

Mit Mark Belorusetz, Evgenia Lopata und Halyna Petrosaniak
Moderation: Judith Schifferle

Der brutale russische Angriffskrieg auf die Ukraine kostet unzählige Menschenleben und zerstört Städte, Dörfer und Existenzen. Auch die ukrainische Kultur ist unter Beschuss. Vor diesem Hintergrund möchten wir uns der ukrainischen Lyrik zuwenden. Geprägt von Vielsprachigkeit und der Sehnsucht nach Freiheit nimmt das poetische Wort in der Geschichte der ukrainischen Literatur spätestens seit den 1920er Jahren eine Sonderstellung ein. Die Unabhängigkeitsbestrebungen in den 1990er Jahren gaben dieser Kraft der Worte einen erneuten Schub.

Diese Veranstaltung wurde Anfang März geplant in völliger Ungewissheit, wie die Situation unserer Gäste im Mai sein wird.
Studierende, die sich bis 10.45 Uhr mit einem Mail an info@literaturhaus-basel.ch anmelden, bekommen einen Gratis-Link.

 


Veranstaltung übernehmen als iCal