29 Apr 2023 - 20 Mai 2023
17:00  - 19:00

KunstRaumRhein, Dorneckstr. 37, Dornach

Oleh Ljubkiwskij: Spiegelungen

Konzeptuelle Utopien

Oleh Ljubkiwskij, geb. 1950, gehört zu den bedeutendsten Malern und Grafikern der Ukraine. Sein Schaffen umfasst nationale und internationale Ausstellungen, Autorenbücher und Illustrationsprojekte. Seit 1988 ist er Mitglied des ukrainischen Künstlerverbandes. Ausgebildet im Gebiet Iwano-Frankiwsk hat er sich im natürlichen Raum der Waldkarpaten von jeglicher politischer Kunst ferngehalten, und liess sich nicht machtpolitisch instrumentalisieren. Er setzt sich seit über 50 Jahren für eine pluralistische Kulturperspektive seiner Heimat ein. Ljubkiwskij ist auch in Kriegszeiten ein stiller Schöpfer geblieben, der sein inneres Auge am Konkreten schult und über konzeptuelle Utopien in neue Vorstellungswelten überführt. Er lebt und arbeitet bis heute in der Ukraine.

KunstRaumRhein
Haus Julian
Dorneckstr. 37
4143 Dornach

Öffnungszeiten
Mi, Sa, So 14.30-18 Uhr

Weitere Infos hier


Veranstaltung übernehmen als iCal