Rheinsprung 9
Gespräch mit Heidi Tagliavini
Heidi Tagliavini ist international als herausragende Vermittlerin bei kriegerischen Konflikten bekannt. Ihre Einsätze führten sie im Rahmen von OSZE-Mandaten u.a. in den Tschetschenienkrieg und als Botschafterin nach Bosnien-Herzegowina. Der Bericht, den sie 2009 im Auftrag der EU über die Ursachen des Georgienkrieges verfasste, gilt heute weltweit als Referenz.
Nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine 2014 war Heidi Tagliavini als Sondergesandte der OSZE gemeinsam mit Vertreter:innen aus Russland und der Ukraine an der trilateralen Kontaktgruppe beteiligt, die für die «Minsker Vereinbarungen» verantwortlich war. Am 5. Oktober 2023 stellt sich Heidi Tagliavini für ein Gespräch mit dem OFB und den Fachbereichen Osteuropa zur Verfügung.
Heidi Tagliavini wird ihre vielfältigen Konflikt- bzw. Verhandlungserfahrungen einbringen. Im Gespräch wird es auch um mögliche Voraussetzungen einer Verhandlungslösung im Ukraine-Krieg Russlands gehen.
Das Gespräch wird moderiert von Thomas Grob. Es findet in geschlossenem Rahmen statt, OFB-Mitglieder haben einen bevorzugten Zugang.
Die Veranstaltung findet in der Alten Universität, am Rheinsprung 9 um 18:15 Uhr statt. Anschliessend laden wir Sie und Euch zu einem kleinen Apero ein.
Da die Platzzahl beschränkt ist, bitten wir um Ihre Anmeldung bis spätestens 26. September 2023per E-mail an osteuropa-forum(at)unibas.ch. Gerne nehmen wir im Vorfeld auch Ihee Fragen an Frau Tagliavini entgegen
Veranstaltung übernehmen als
iCal