18 Mai 2022
19:00

Literaturhaus Basel Barfüssergasse 3

Georgi Gospodinov, Zeitzuflucht

Georgi Gospodinov im Literaturhaus Basel


In Zürich eröffnet Gaustine, ein Flaneur, der durch die Zeit reist, eine «Klinik für die Vergangenheit», eine Einrichtung, die Alzheimer-Kranken eine inspirierende Behandlung anbietet: Jedes Stockwerk ist einem bestimmten Jahrzehnt nachempfunden. Patien:innen können dort Trost finden in ihren verblassenden Erinnerungen. Bald interessieren sich auch gesunde Menschen dafür, in die Klinik aufgenommen zu werden, in der Hoffnung, den Schrecken der Gegenwart zu entkommen. Und schliesslich sind es sogar ganze Länder, die in frühere Zeiten zurückkehren wollen. «Der Roman steht in einem besonderen Regal in meiner Biblio- thek, das ich für Bücher reserviere, die ich immer wieder lesen muss.» (Olga Tokarczuk)

Die Veranstaltung findet auf Bulgarisch mit deutscher Übersetzung statt. Moderation und Übersetzung: Martina Baleva.

Eintritt: CHF 18 / 13 (Mitglieder LiteraturBasel, AHV, IV, Legi, KulturLegi), Studierende haben freien Eintritt und können sich an der Abendkasse melden.

 


Veranstaltung übernehmen als iCal