08 Mai 2019
18:15  - 21:30

Kollegienhaus der Universität Basel, Hörsaal 119

Filmabend «Chris the Swiss»

1992 wurde in Kroatien die Leiche des Basler Journalisten Christian Würtenberg gefunden. Er war für Radio 24 unterwegs, um über den Krieg zu berichten. Dokumentarfilm mit Regisseurin Anja Kofmel.

Chris the Swiss

Im Januar 1992 wurde bei Osijek in Kroatien die Leiche des Basler Journalisten Christian Würtenberg gefunden. Er war für Radio 24 in das ehemalige Jugoslawien gereist, um über den Krieg zu berichten. Irgendwann aber scheint Chris seine ursprüngliche Rolle des Berichterstatters aufgegeben zu haben: Es gibt Bilder von ihm in Uniform, die nahelegen, dass er für eine kroatische Freiwilligentruppe gegen die Serben kämpfte. Warum er diesen Schritt tat, versucht seine Cousine Anja Kofmel zu verstehen. In ihrem beeindruckenden und mehrfach preisgekrönten Animadoc-Film - eine Mischung aus Doku und Animation - geht sie der Frage nach Chris’ tatsächlicher Beteiligung an diesem Konflikt nach.


Veranstaltung übernehmen als iCal