09 Okt 2019

Stadtkino Basel

Film: «Flügel»

Mit einer Einführung von Claire Schneemann im Rahmen der Retrospektive "Larissa Schepitko. Die Aufrechte" im Stadtkino Basel

«Die 42-jährige Nadeschda war im Krieg eine berühmte Kampfpilotin und arbeitet nun als Direktorin einer Schule. Von der Gesellschaft wird sie geachtet und respektiert, im örtlichen Museum hängt ihr Bild als leuchtendes Beispiel einer Kriegsheldin, doch mit der jüngeren Generation gerät sie immer wieder in Konflikte. Ihr geradliniger und autoritärer Stil wird von den Schülern als unnötige Härte und Kälte empfunden, und auch die Beziehung zur erwachsenen Tochter gestaltet sich schwierig. Um ihren Schwiegersohn kennenzulernen, muss sie sich selbst einladen und kaschiert die Peinlichkeit der Situation mit gespielter Fröhlichkeit. Sie könne doch auch mal an sich selber denken, anstatt das Leben als eine Reihe von Verpflichtungen wahrzunehmen, wird ihr von der Tochter geraten. Sich von der Pflichterfüllung zu lösen, fällt Nadeschda aber schwer. Dem banalen Alltagstrott entflieht sie in der Erinnerung an die als glorreich empfundene Vergangenheit. Die Schauspielerin Maja Bulgakowa spielte die Nadeschda mit einer Mischung aus Stärke und Verletzlichkeit; eine Frau, die ihren Platz in der Gesellschaft hat und doch innerlich verloren ist.»

Kino Arsenal Berlin, Januar 2013

Mehr Informationen zur ganzen Filmreihe und Tickets unter https://www.stadtkinobasel.ch/stadtkino/filmreihen/oktober/larissa_schepitko/385