17 Nov 2022

Veranstalter:
Deutsch-Ukrainische Historikerkommission

Öffentliche Veranstaltung

Empires and nation-states of the past, present, and future: The Russo-Ukrainian War and debates on decolonizing Eastern European studies

Im Rahmen des Online Seminars: "Historians and the War. Rethinking the Future", der Deutsch-Ukrainischen Historikerkommission, wird am 17. November die Frage diskutiert, welche Rolle imperiales Gedankengut im aktuellen Krieg gegen die Ukraine spielt. Neben Ilya Gerasimov und Martin Schulze Wessel wird auch Botakoz Kassymbekova an der Paneldiskussion teilnehmen. Kassymbekova lehrt derzeit an der Universität Basel und beschäftigt sich intensiv mit der Frage der (fehlenden) Dekolonialisierung in der Osteuropäischen Geschichte und welche Auswirkungen diese auf die Gegenwart hat.

Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie über diesen Link, oder weiter unten.