19 Apr 2023
19:00

Philosophicum Basel, St. Johanns-Vorstadt 19–21

Die Jugoslawienkriege damals und heute

Mit dem Journalisten und Autor Norbert Mappes-Niediek und Heiner Grunert (Moderation)

Krieg in Europa! Der Schreckensruf des Februar 2022 erklang mehr als dreissig Jahre zuvor schon einmal. Was damals Slobodan Milosevic unternahm, wiederholt ein Menschenalter später Wladimir Putin: So ist es vor allem an den Schauplätzen der Massaker immer öfter zu hören. Wo liegen die Gemeinsamkeiten, wo die Unterschiede? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Geschehen der Neunziger- und dem der Zwanzigerjahre?

Norbert Mappes-Niediek, langjähriger Südosteuropa-Korrespondent und zeitweiliger UN-Berater sowie Autor einer kürzlich erschienenen Geschichte der Jugoslawienkriege, gibt uns Einblick in den blutigen Zerfall Jugoslawiens, der Europa bis heute massiv verändert hat. Er sucht im Gespräch die Parallelen zur Situation in Europa heute und zeigt uns auf diese Weise Geschichte und Gegenwart in einem weiteren Horizont. 

Eine Veranstaltung des Philosophicum Basel in Zusammenarbeit mit dem Osteuropa-Forum Basel

Mehr Infos: https://www.philosophicum.ch/news-events-ansicht/events/die-jugoslawienkriege-damals-und-heute.html


Veranstaltung übernehmen als iCal