24 Sep 2018
12:15  - 13:45

Deutsches Seminar, Seminarraum 4

Veranstalter:
Slavisches Seminar

Arbeitsgruppe Südslavische Lieder

Eine musikalische Kulturgeschichte der südslavischen Länder

Kakvo je društvo, takva je i muzika. Muzika ne može da se gleda van konteksta društva. Džoni Štulić, 1983.

Im FS 2018 wurden im Tutorat zur bosnisch, kroatisch, serbischen Literaturgeschichte Themen aus dem Bereich der Gesellschaft und Kultur aufgegriffen. Aufgrund der vorhandenen Interessen möchten wir im kommenden Semester eine Arbeitsgruppe zum Thema "Südslavische Lieder" anbieten. Wir werden uns mit Euch auf eine gemeinsame Reise durch die Melodien und Texte des Südens begeben und anhand der Lieder auch dem gesellschaftlichen Wandel der Region nachgehen. Im Verlauf des Semesters werden wir versuchen, die wichtigsten Schlüsselereignisse der (ehemals) jugoslawischen Geschichte anhand ihrer musikalischen Rezeption nachzuverfolgen - beginnend mit Volksliedern, über Partisanenmusik und Turbo-folk bis hin zu gesellschaftskritischer Musik.

Wie das Zitat oben andeutet, kann die Musik nicht ohne den gesellschaftlichen Kontext analysiert werden. In ihrer Wechselwirkung lässt sich der gesellschaftliche Kontext anhand der Musik betrachten.  Die Arbeitsgruppe ist eine einmalige Gelegenheit Neues zu erfahren und vorhandene Kenntnisse zu hinterfragen. Sie soll die Möglichkeit eröffnen, sich kritisch und offen mit den Themen der Gesellschaft zu beschäftigen. Wir sind auch offen für weitere Themenvorschläge.  Bei unseren Treffen werden wir Deutsch sprechen, wobei die Texte sowohl auf Deutsch als auch in der Originalsprache vorhanden sein werden. (Es bietet sich also auch eine ideale Gelegenheit für Übersetzungsübungen :))
Die Treffen werden jeweils am Montag um 12:15 stattfinden. In der ersten Sitzung lassen sich weitere Abmachungen treffen und ggf. andere Termine finden.

Das erste Treffen findet am 24. September um 12:15 in Seminarraum 4 des Deutschen Seminars statt.

Kommt und erfahrt mehr über diesen musikalisch geprägten und ereignisreichen Raum! Auch Schnupperlinge können gerne vorbeischauen.. mit oder ohne Vorkenntnisse - alle sind willkommen!
Aus organisatorischen Gründen wären wir froh, wenn Ihr Euch per Mail (an: sara.jevtic@stud.unibas.ch; milica.bosnjakovic@stud.unibas.ch) im Voraus anmelden würdet. Bei weiteren Fragen zögert nicht, uns zu schreiben.

Wir freuen uns über Euer zahlreiches Erscheinen und auf ein spannendes Semester!

Milica und Sara


Veranstaltung übernehmen als iCal