/ Studium

Für Einsteiger:innen ohne Vorkenntnisse: Ungarisch I ab Frühjahrssemester 2022

Das erste Semester dieses dreisemestrigen Ungarischkurses richtet sich an Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse. Der Ungarisch-Sprachkurs ist ganz dem grundlegenden intensiven Spracherwerb gewidmet.
Ausstellung aussen

Verlängerung der Ausstellung "Auf der Suche nach Fritz Platten"

Wir freuen uns, dass wir die Ausstellung über Fritz Platten bis zum 23. Februar 2022 verlängern dürfen!
Bild Ukrainisch II FS22

/ Studium

Ukrainisch II Intensivkurs

Für Studierende und Mitarbeitende aller Schweizer Hochschulen, die den Einführungskurs besucht haben und/oder über Vorkenntnisse des Russischen und/oder Polnischen (ab Niveau B1) verfügen.
CfP

International Conference: Off- and On-Screen – Call for Papers

Off- and On-Screen. The ‘New Woman’ in the Cinema of the Russian Empire, September 1-3, 2022, University of Basel

ABGESAGT: Vortrag von Prof. Benjamin Schenk: "Die Ukraine dreißig Jahre nach Ende der Sowjetunion"

Anlässlich der Lörracher Osteuropa-Tage wird Prof. Benjamin Schenk am 18. November einen Vortrag zur Entwicklung der Ukraine halten

Alfred Gysins Zwischenjahr im Zarenreich

Die bz – Zeitung für die Region Basel berichtet über Frithjof Benjamin Schenks Herausgabe der Briefe Alfred Gysins
Cover Buch

Buchpräsentation: "Russland von ferne oder aus der Nähe ansehen ist immer noch zweierlei"

Im Rahmen des internationalen Literaturfestivals "BuchBasel" findet am 6. November 2021 ein Gespräch mit dem Herausgeber Frithjof Benjamin Schenk statt

"Wer war Fritz Platten? Eine Ausstellung sucht Antworten"

Im Radio SRF ist anlässlich der Ausstellung zu Fritz Platten ein Interview mit der Co-Kuratorin Rhea Rieben erschienen
Foto Ausstellung aussen

/ Events

Ausstellungseröffnung: "Auf der Suche nach Fritz Platten"

Am Donnerstag, den 7. Oktober, haben wir unsere Ausstellung in der Universitätsbibliothek Basel eröffnet!
FNP Titelbild

/ Events

Ausstellung: Auf der Suche nach Fritz Platten. Die Schweiz und der Kommunismus im 20. Jahrhundert

8. Oktober 2021 bis 14. Januar 2022, Universitätsbibliothek Basel