/ Events

Vortragsreihe: Der Schatten des Imperiums. Die Sowjetunion und ihr historisches Erbe

Die Volkshochschule beider Basel veranstaltet im Herbstsemester eine Vorlesungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Profilbereich Osteuropa. Im Zentrum steht die Geschichte der Sowjetunion und die Frage danach, wie und weshalb diese heute noch relevant sein könnte. Den Eröffnungsvortrag wird F. Benjamin Schenk halten, wobei unter anderem noch Olena Palko und Botakoz Kassymbekova im Rahmen der Vorlesungsreihe auftreten werden.

Als Ende 1991 die Sowjetunion über Nacht von den Landkarten verschwand, träumten viele Menschen in Westeuropa von der Ausbreitung von Frieden, Freiheit und Demokratie von Lissabon bis Vladivostok. Über dreissig Jahre später ist von diesen Träumen nur noch wenig geblieben. Was müssen wir über die Geschichte der UdSSR wissen, um die Entwicklungen in Russland und seinen Nachbarländern seit 1991 besser zu begreifen? Diesen Fragen wollen wir nachgehen. Zu Wort kommen ausgewiesene Expert*innen der Geschichte der UdSSR, Russlands und seiner Nachbarländer.

Mehr Informationen, das Programm, sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Website der Volkshochschule beider Basel oder weiter unten auf dem Flyer.

Für Studierende des Profilbereichs Osteuropa der Universität Basel ist (bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises) der Eintritt frei.