/ People

Thomas Fritz Maier als neuer Asisstent der Literaturwissenschaft am Slavischen Seminar

Thomas Fritz Maier tritt ab September die wissenschaftliche Assistenz im Bereich Literaturwissenschaft am Slavischen Seminar an. Er hat Ost- und Ostmitteleuropastudien, Soziologie und Literaturwissenschaften in Passau, Tartu und Amsterdam studiert, bevor er 2019 mit Lehrauftrag an die Staatliche Universität Nowosibirsk wechselte und dann 2020 seine Promotion in Moskau begann. Dort arbeitete er gleichzeitig als Redakteur für die Moskauer Deutsche Zeitung. Beide Tätigkeiten legte er mit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine nieder. In Basel nimmt er nun die Arbeit an seiner Dissertation mit Titel «(Post-)Soviet Imaginations of the Russian Periphery» wieder auf und gibt im HS die Einführung in die Literaturwissenschaft. Zu seinen Forschungsinteressen gehören neuere russische und sowjetische Literatur, neoimperialistische Diskurse sowie Kultursemiotik und Fragen der Postdisziplinarität.

Wir heissen ihn herzlich Willkommen an unserem Seminar und freuen uns auf tolle Zusammenarbeit!