/ News, Studium

Studienangebot: Sommer- und Winterschulen Russisch in Riga, Tashkent und Yerevan

Zu Beginn des Herbstsemesters 2024 möchten wir bereits jetzt auf einige Sprachlehrangebote im Jahr 2025 aufmerksam machen: Wie auch die letzten beiden Jahre findet die Sommerschule "Espaces Räume Spaces" in Riga statt, außerdem weisen wir auf eine weitere Summerschool sowie eine Winterschool in Tashkent bzw. Yerevan hin.

Wir möchten alle Interessierten und speziell die Studierenden des Profilbereichs Osteuropa auf die folgenden Sprachschulangebote im Jahr 2025 aufmerksam machen. Alle Veranstaltungen sind als Praktikum im Modul "Spracherwerb Russisch" sowohl des Studienfachs Osteuropäische Kulturen wie auch des Studiengangs Osteuropastudien anrechenbar und zu diesem Zweck von unseren Russischlektorinnen empfohlen.

Sommerschule "Espaces Räume Spaces" in Riga

Wie auch in den letzten beiden Jahren findet im Sommer 2025 wieder die Sommerschule "Espaces Räume Spaces" in der lettischen Hauptstadt Riga statt. Die Veranstaltung, bei der Studierende ein bis vier Wochen im Baltikum verbringen können, erkundet den sprachlichen und kulturellen postsowjetischen Raum und will dabei neue Wohn-, Lern-, und Begegnungsräume kreieren. Neben Sprachkursen in Russisch und Lettisch umfässt die Sommerschule auch ein Kulturprogramm sowie einen möglichen kürzeren Aufenthalt im estnischen Tallinn.

Interessierte sind herzlich eingalden, am ERS-Jahrestreffen am 30. November in der C/O Pérolles in Fribourg teilzunehmen. Melden Sie sich dazu gerne bei unserer Russischlektorin Maria Chevrekouoko via untenstehender E-mail.

Der genaue Zeitraum der Sommerschule 2025 sowie weitere Details werden in Kürze bekanntgegeben.

Kontakt: maria.chevrekouko@clutterunibas.ch

Weitere Informationen: Homepage ERS

Sommerschule Russisch in Tashkent: 18.08.-14.09.2025

Die von Linguist Oleg Ilyasov gegründete Organisation "IgrayUchi" bietet im Sommer 2025 maximal vierwöchige Kurse zum Spracherwerb Russisch im usbekischen Tashkent an. Das Angebot umfasst 20 Wochenstunden im Spracherwerb inklusive Gruppeneinheiten mit Russisch-Muttersprachler:innen, sowie ein Kulturprogramm, in dessen Rahmen Studierende die historischen Städte Bukhara und Samarkand und das Bergland rund um Tashkent erkunden können.

Die Sommerschule findet von 18.08.-14.09.2025 statt. Studierende können ein bis vier jeweils einwöchige Module buchen.

Weitere Informationen und Kontakt: Sommerschule Tashkent "IgrayUchi"

Winterschule Russisch Yerevan: 03.02.-02.03.2025

"IgrayUchi" bietet weiter eine Winterschule in Armeniens Hauptstadt Yerevan an. Das Studienprogramm verläuft analog zu dem der Sommerschule in Tashkent. Ebenfalls im Angebot enthalten ist ein Kulturprogramm in Yerevan selbst, sowie Exkursionen zu historischen Punkten im Umland und dem größten See des Landes, dem Sewan, der wundervolle Naturerlebnisse verspricht.

Die Winterschule findet von 03.02.-02.03.2025 statt. Auch hier sind innerhalb dieses Zeitraums ein- bis vier Wochen Aufenthalt buchbar.

Weitere Informationen und Kontakt: Winterschule Yerevan "IgrayUchi"