Sechster URIS-Fellow: Prof. Dr. Mykhailo Minakov

OEG

URIS-Fellow im Herbstsemester 2019 (August 2019 bis Januar 2020)

Politik und Ideologie der «Volksrepubliken» Donezk und Lugansk – das Forschungsprojekt «Secessionism in Ukraine» des sechsten URIS-Fellows könnte aktueller nicht sein.

In seiner Lehrveranstaltung an der Universität Basel «Political History of Contemporary Ukraine (1991-2019)» diskutiert Prof. Minakov mit Studierenden die politischen Herausforderungen der Ukraine seit Erringen der Unabhängigkeit im Jahr 1991. Wie haben sich Demokratie, Ökonomie und nationale Eigenstaatlichkeit entwickelt? Welche Rolle spielt(e) dabei das Erbe von über 70 Jahren kommunistischen Experiments? Warum kam es in den vergangenen 18 Jahren immer wieder zu Volkserhebungen in der Ukraine und welche Folgen hatten diese für die politische Entwicklung des Landes?

Hier geht es zur ausführlichen News sowie weiteren Informationen auf www.uris.ch