Schwerpunkt am Profilbereich Osteuropa: Der Kaukasus

Kaukasus

Im Profilbereich Osteuropa wird in diesem Frühjahrsemester die Geschichtsregion des Kaukasus in diversen Veranstaltungen im Zentrum stehen.

Mit der Ringvorlesung zum Thema „Der Kaukasus: Konfliktraum und Begegnungsraum in Geschichte und Gegenwart“ als Kooperationsprojekt der Osteuropäischen Geschichte (F. Benjamin Schenk) und der Nahoststudien (Maurus Reinkowski) behandeln Gäste aus Nah und Fern die Spannungsfelder in dieser Region.

Boris Belge wird in seiner Übung „Georgien: Imperiale Peripherie, sowjetische Republik und umkämpfte Nation“ mit seinen Studierenden die Region Georgien vertieft behandeln. In einer begleitenden Exkursion nach Georgien im Mai 2020 kann einmal mehr die Theoriebildung im Seminarraum mit der Praxis vor Ort verknüpft werden.

Vom Slavischen Seminar bietet Anna Hodel Laszlo ein literaturwissenschaftliches Seminar zur Thematik "Literatur am Berg. Kaukasus und Balkan zwischen imperialer Erhabenheit und (trans)nationaler Unterwerfung" an.

Der Studientag des Profilbereichs Osteuropa am Donnertag, 16. April ist ebenfalls dem Kaukasus gewidmet und bietet mit seinem Fokus auf „Der Kaukasus im Film“ eine spannende Perspektive für die Thematik an. Der Fachbereich Slavistik und das Seminar für Nahoststudien bieten weitere Veranstaltungen zum Thema Kaukasus an, zu finden im aktuellen Vorlesungsverzeichnis der Universität Basel.

Wir wünschen viel Spass beim Stöbern und freuen uns, Sie an einer der Veranstaltungen begrüssen zu dürfen!