/ Studium

Online-Ringvorlesung der Universität Zürich: «Belarus bewegt»

Die Universität Zürich bietet in Zusammenarbeit mit fünf Schweizer Universitäten – darunter auch der Universität Basel – die Online-Ringvorlesung «Belarus bewegt» an. Die Veranstaltung wird die aktuellen politischen Ereignisse historisch, philosophisch und politisch einordnen und mit Hilfe von Forscher:innen und Künster:innen aus Belarus und der deutschsprachigen Osteuropaforschung analysieren.

Studierende der Universität Basel können sich unter sekretariat@clutterslav.uzh.ch für die Ringvorlesung anmelden. Die 3 ECTS-Punkte können bei Studierenden der Osteuropa-Studien/-Kulturen im Modul «Gesellschaft in Osteuropa» oder im freien Wahlbereich angerechnet werden. Für die Anerkennung der ECTS-Punkte melden Sie sich bitte bei Laura Ritter unter msgeuropa-geschichte@clutterunibas.ch

Die Ringvorlesung findet dienstags von 16:15 bis 17:45 Uhr statt. Den Einstieg am 21. September macht der belarussische Schriftsteller Saša Filipenko mit einem Gespräch zum Thema: Der «Ehemalige Sohn» der belarussischen Gegenwartsliteratur.