/ Studium

Für Einsteiger:innen ohne Vorkenntnisse: Ungarisch I ab Frühjahrssemester 2022

Das erste Semester dieses dreisemestrigen Ungarischkurses richtet sich an Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse. Der Ungarisch-Sprachkurs ist ganz dem grundlegenden intensiven Spracherwerb gewidmet.

Neben der Vermittlung grammatikalischer Grundlagen und des Grundwortschatzes steht die Anwendung der ungarischen Sprache im Vordergrund (Leseverstehen, Hörverstehen, Alltagskommunikation). Die Arbeit mit dem Kursbuch wird ergänzt durch Arbeitsblätter, Grammatikerklärungen, Übersetzungen, sowie durch Lektüre einfacher Texte. Der Kurs bietet ausserdem einen Einblick in die ungarische Kultur, in Bräuche und Gewohnheiten.

Der Sprachkurs richtet sich an Geschichtsstudierende aller Semester, insbesondere aus der Osteuropäischen Geschichte, an Studierende der Osteuropa-Studien und an Studierende anderer Fächer. Studierende der Universitäten Bern und Zürich sind herzlich willkommen, am Kurs teilzunehmen.

Die Anmeldungen erfolgen über das Sprachenzentrum der Universität Basel bis 22.02.2022. Die Kursteilnahme ist für Studierende kostenlos!

Datum:
02.03.2022 - 01.06.2022