Für Einsteiger*innen ohne Vorkenntnisse: Ungarisch I ab Frühjahrssemester 2019

Das erste Semester dieses dreisemestrigen Ungarischkurses richtet sich an Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse. Der Ungarisch-Sprachkurs ist ganz dem grundlegenden intensiven Spracherwerb gewidmet.

Neben der Vermittlung grammatikalischer Grundlagen und des Grundwortschatzes steht die Anwendung der ungarischen Sprache im Vordergrund (Leseverstehen, Hörverstehen, Alltagskommunikation).

Der Kurs bietet ausserdem einen Einblick in die ungarische Kultur, in Bräuche und Gewohnheiten. Die Arbeit mit dem Kursbuch wird ergänzt durch Arbeitsblätter, Grammatikerklärungen, Übersetzungen, sowie durch Lektüre einfacher Texte.

Teilnahmebedingungen: Die Anmeldung erfolgt über das Sprachenzentrum der Universität Basel (www.sprachenzentrum.unibas.ch). Für weitere Informationen steht der Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte zur Verfügung.

Der Ungarisch-Sprachkurs richtet sich an Geschichtsstudierende aller Semester, insbesondere aus der Osteuropäischen Geschichte, an Studierende der Osteuropa-Studien (anrechenbar Modul Weitere Lehrveranstaltungen) und an Studierende anderer Fächer (anrechenbar im komplementären Bereich). Studierende der Universitäten Bern und Zürich sind herzlich willkommen, am Kurs teilzunehmen. Die Kursteilnahme ist für Studierende kostenlos!