Die Semesterpost der Osteuropäischen Geschichte für das Herbstsemester ist da!

Bild HS21

Es erwarten Sie u.a. aktuelle News und Projekte, Veranstaltungshinweise und das aktuelle Programm unseres Forschungskolloquiums.

Die Corona-Pandemie war auch im vergangenen Semester ein Thema. Nach einem virtuellen Semesterstart konnten einige Lehrveranstaltungen ab Mitte April von Zoom auf Präsenzunterricht wechseln. Das Kolloquium fand gänzlich via Zoom statt, was uns nicht zuletzt die Möglichkeit eröffnete, über Landesgrenzen hinweg ins Gespräch zu kommen. Bei aller Gewöhnung an die digitale Lehre und das Homeoffice freuen wir uns sehr auf den Semesterstart am Campus vor Ort.

Ausserdem freuen wir uns, trotz aller Herausforderungen auf ein produktives Frühjahrsemester zurückblicken zu können. Unsere URIS-Stipendiatin Viktoriya Sereda (L’viv) liess uns an ihrem Forschungsprojekt «The power of the disempowered: civic activism of Ukrainian IDPs» teilhaben; Barbara Martin hat im Juni eine internationale Konferenz zum religiösen Erwachen in der Sowjetunion der 1960er und 1970er Jahre organisiert. Das im Sommer 2020 von Rhea Rieben und Frithjof Benjamin Schenk gestartete Ausstellungsprojekt zu Fritz Platten hat konkrete Formen angenommen: Die Vernissage in der Universitätsbibliothek findet am 7. Oktober statt! Zudem begrüssen wir unseren neuen URIS-Stipendiaten Mikhail Akulov (Nur-Sultan) ganz herzlich in Basel.

Unsere Website wird regelmässig aktualisiert und hält Sie über aktuelle News und Veranstaltungen rund um unsere Professur auf dem Laufenden! Wie immer finden Sie auch in dieser Ausgabe das vollständige Programm des Kolloquiums für Osteuropäische Geschichte. Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart und freuen uns, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung willkommen heissen zu dürfen.