Das Programm zum Studientag des Profilbereichs Osteuropa ist da!
Wir freuen uns auf den Studientag des Profilbereichs Osteuropa am 5. Mai 2021! Beschäftigen werden wir uns mit dem Thema "Filming Endangered Protagonists: Digital Tools and Performative Modalities in Documentary Cinema".
Der Studientag des Profilbereichs Osteuropa wird zusammen mit der derzeitigen NOMIS-Fellow Oksana Sarkisova durchgeführt. Mit ihr diskutieren wir die Frage, wie Dokumentarfilme mit gefährdeten Protagonist*innen umgehen. Oksana Sarkisova ist Film- und Kulturhistorikerin und forscht in den Bereichen des Dokumentarfilms, Amateurfilms und der Fotografie. Sie ist Mitbegründerin der Visual Studies Platform an der Central European University und Direktorin des Verzio International Human Rights Documentary Film Festival (Budapest).
Auf eine Diskussion im Plenum folgt die Sichtung des vielfach ausgezeichneten Films WELCOME TO CHECHNYA von David France (USA 2020), der sich mit der Verfolgung von LGBT+-Menschen in Tschetschenien befasst. Anschliessend sind alle Teilnehmenden zu einem Gespräch mit Askold Kurov, dem Produzenten des Films und selbst auch Filmemacher, eingeladen.
Zeit: 16.15-21.30 Uhr (inkl. Zeitslot für Visionierung des Films)| Ort: Zoom
Anmeldung bis 20. April an clea.wanner@clutterunibas.ch
Teilnehmende der Kolloquien der Osteuropäischen Geschichte und Slavistik müssen sich nicht anmelden.
*Die Textlektüre und der Streaming-Link werden nach Anmeldung an die Teilnehmenden verschickt. Der Link wird am Montag, 3. Mai freigeschaltet, sodass der Film auch vorher individuell visioniert werden kann.