Birgit Beumers als Gastdozentin in visuellen Medien im HS22

Wir begrüssen Birigt Beumers als neue Gastdozentin in Filmwissenschaft für das aktuelle Herbstsemester 2022.

Birgit Beumers, ehemalige Professorin für Film Studies an der Universität Aberystwyth (Wales), ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Universität Passau. Im Herbstsemester wird sie das Filmseminar «War on Screen. Darstellung des 2. Weltkriegs im osteuropäischen Film» halten.

Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Kultur (vor allem Film und Theater) im postsowjetischen Raum, insbesondere Russland und Zentralasien. Sie hat mehrere Bücher über das russische und zentralasiatische Kino geschrieben und herausgegeben, u. a. A History of Russian Cinema (2009), Cinema in Central Asia: Rewriting Cultural Histories (mit G. Abikeyeva / M.Rouland, 2013) und Cultural Forms of Protest in Russia(mit A. Etkind / O. Gurova / S. Turoma, 2018). Sie ist Herausgeberin der Zeitschriften KinoKultura (online) und Studies in Russian and Soviet Cinema (Taylor & Francis).