/ Forschung

Bewilligte Förderung von drei Basler Kooperationsprojekten mit Russland!

President Gerald R. Ford and Soviet General Secretary Leonid Brezhnev Raise Their Glasses in a Toast Following the Signing of the Final Act of the Conference on Security and Cooperation in Europe (CSCE), in Helsinki, Finland

Das "Leading House for Russia and CIS Region" der Universität Genf bewilligt gleich drei Basler Kooperationsprojekte mit Russland.

Im Rahmen der bilateralen Kooperationsstrategie des Schweizer Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBF) nimmt die Universität Genf (UNIGE) seit 2008 die Rolle des "Leading House" für die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Russland ein.

Aus 56 eingegangenen Vorschlägen für das Jahr 2020 wurden insgesamt 25 Projekte zur Finanzierung ausgewählt, an denen zahlreiche Forschende aus 23 russischen und 12 Schweizer Institutionen beteiligt waren. Darunter sind nun gleich drei Basler Kooperationsprojekte bewilligt worden:

Wir finden: Ein Grund zum Feiern und virtuellen Anstossen! Wir freuen uns auf die Umsetzung von drei spannenden Forschungsbeiträgen und gratulieren allen Beteiligten der Projekte!

Hier können Sie sich zusätzlich einen Überblick über die restlichen finanzierten Projekte des Jahres 2020 verschaffen.