/ News

Die Semesterpost der Osteuropäischen Geschichte für das Herbstsemester ist da!

Bild Ankündigung Semesterpost FS24

Es erwarten Sie u.a. aktuelle News und Projekte, Veranstaltungshinweise und das aktuelle Programm unseres Forschungskolloquiums.

Das vergangene Semester war an der Professur für Osteuropäische Geschichte an der Universität Basel eine ereignisreiche Zeit. Neben den vielseitigen Lehrveranstaltungen, die sich mit der Geschichte Osteuropas beschäftigten, fanden auch einige Workshops und Events statt. So organisierte etwa URIS-Fellow Svitlana Pidoprygora den Workshop «Documenting War in Ukraine in Comics», der sich mit (Selbst-)Darstellungen der Ukraine in Graphic Novels und Comics beschäftigte. Daneben veranstalteten wir die dritte URIS-Ringvorlesung «Geschichte der Ukraine seit 1991», die sowohl von Studierenden als auch von sonstigen Interessierten gut besucht wurde.

Gerne informieren wir Sie in diesem Newsletter über die geplanten Veranstaltungen im kommenden Frühjahrsemester. Am 7. Mai wird URIS-Fellow Roman Horbyk zusammen mit Olena Palko und Oleksandra Tarkhanova (St. Gallen) einen Workshop mit dem Titel «Refugees, Diasporas and Belonging in the Digital Age: Rethinking Citizenship after the Russian Invasion of Ukraine» ausrichten. Gäste sind herzlich willkommen! Hinweisen möchten wir auch auf das Programm unseres Forschungskolloquiums, welches in diesem Semester von Olena Palko und Kai Johann Willms geleitet wird, da sich F. Benjamin Schenk in einem Forschungsfreisemester befindet. Wir freuen uns sehr, zahlreiche namhafte Kolleginnen und Kollegen für Gespräche über laufende Forschungsprojekte in Basel begrüssen zu dürfen. Auch hier sind Gäste immer willkommen.

Unsere Website wird regelmässig aktualisiert und hält Sie über News und Veranstaltungen rund um unsere Professur auf dem Laufenden. Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart und freuen uns, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung willkommen heissen zu dürfen.